Auftaktspiel geglückt – TuS Großweier – TuS Memprechtshofen 33:26 (14:7) Drucken
Sonntag, den 22. September 2013 um 08:52 Uhr

Erstes Spiel – erster Sieg in der Bezirksklasse für den TuS Großweier und Trainer Thomas Zimmermann. Beide Mannschaften begannen nervös das erste Derby dieser Saison und einzig der TuS schaffte es sich mit schnellen Toren auf 3 zu 0 abzusetzen. Jedoch zeigten die Gäste direkt, dass sie heute nicht nur zum mitspielen zu Gast sind. Nach den Anfangsschwierigkeiten legten sie direkt mit zwei Toren nach.

Doch Trainer Zimmermann hat an diesem Abend wohl die richtige Einstellung von seinen Spielern hervorgezaubert und es begann ein fulminanter Zwischenspurt. Angetrieben von einem hervorragenden Andreas Fuchs im Tor über die schnellen Außen erspielte und erkämpfte man sich ein Tor nach dem anderen. Nach knapp zwanzig Minuten hatte man nach einem 6 zu 1 Lauf bereits das Ergebnis 9 zu 3 auf der Anzeigetafel lesen können. Die letzten Minuten schwappten dann wieder eher dahin und man ging verdient mit 14 zu 7 – wäre man noch etwas Konsequenter gewesen, wäre das Ergebnis höher ausgefallen.

In der zweiten Halbzeit machte der TuS da weiter, wo er zehn Minuten vor der Halbzeit aufgehört hat. Auf einen starken Abwehrverbund rund um Kai Huber machte man es den Gästen schwer Tore zu erzielen. Selbst warf man ein um das andere Tor über schnelle Konter oder schön herausgespielte Chancen. War es in der ersten Halbzeit vor allem Moritz Müller und Tim Bleeke über halb, zeigte in der zweiten Hälfte Alex Mikhail sein können auf der Mitte. Zehn Minuten vor Ende war ein verdienter elf Tore Vorsprung erspielt und es stand 24 zu 15. Die letzten Minuten ließ man dann – wohl mit dem sicheren Sieg im Kopf – das Spiel schleifen. Allen voran Benjamin Geibel vom TuS Memprechtshofen erzielte nun einfache schnelle Tore. Man könnte sagen, die letzten fünf Minuten spielte er alleine gegen alle Großweirer. So konnten die Gäste die Niederlage noch etwas schmeichelhafter gestalten und das Schiedsrichtergespann pfiff beim 33 zu 26 das Spiel zu Ende.

Ein erster Sieg, allerding noch viel Stückwerk. Schafft man es sein Abwehrverbund zusammen zu halten, wird es für jede Mannschaft schwer. Spielt man im Angriff flüssig, klappen auch viele Kombinationen und schafft damit einfache Tore. Thomas Zimmermann wird weiter an der Mannschaft arbeiten um das Beste aus Ihnen rauszuholen. Bereits nächstes Wochenende steht mit der Auswärtspartie in Rastatt einer der größten Brocken auf dem Plan. Allerding darf man Derbysiege auch gänzlich genießen. (PR)

TuS Großweier: Fuchs, Reichlin, Frietsch, Müller 5, Behrle 2, Weck 2, Bleeke 6, Hodapp M. 1, Islam 1, Decker 1, Mikhail 6/2, Strack 4, Lehmann 5

TuS Memprechtshofen: Geibel 9/3, Meier 5/1, Reitter 4/1, Clemens, Fuchs, Trinkaus, Zeba je 2